| IMPRESSUM | ANFAHRT       
         HOME        SYSTEMLÖSUNGEN        KONTAKT         ÜBER UNS       DOWNLOAD         PRESSE         ENGAGEMENT
OBJEKT DES MONATS
 
Sanierung historisches
Gymnasium zu Bratislava




Zu seinem 100-jährigen Jubiläum wurde in 2008 mit der Generalsanierung des wohl berühmtesten Gymnasiums „GAMCA“ in der slowakischen Hauptstadt Bratislava begonnen. Nahezu jeder Einwohner hat Familienangehörige, die dort zur Schule gingen oder war selbst einstmals dort als Schüler. Benannt wurde das Gebäude nach einem der prominentesten Absolventen des Landes, Alexander Markuš; die erste Erwähnung der Schule stammt von 1626.



Nachdem die Gebäude während des zweiten Weltkriegs als Lazarett genutzt wurden, konnte bald darauf der reguläre Schulbetrieb wieder aufgenommen werden. Doch Jahrzehnte des Kommunismus hinterließen ihre Spuren in dem nur 5,5 Mio. Einwohner zählenden Land, dass seit dem 1. Mai 2004 Mitglied der Europäischen Union ist und Anfang 2009 den Euro eingeführt hat.



Im Rahmen der nun endlich möglichen Generalsanierung wurde zunächst das komplette Dach erneuert und dann die Sanierung sämtlicher Etagen angegangen. Dabei musste der gesamte erdberührte Bereich aufgegraben werden und mittels Horizontalsperre sowie Dicht- und Sperrputz abgedichtet werden. Für die Sanierung der von erheblichen Salzbelastungen geschädigten Wände wurden alleine in 2009 knapp 90 Tonnen des Sanierputzes „lpf“ des schwäbischen Mittelständlers epasit GmbH bezogen.



Inzwischen erstrahlen beachtliche Teile des historischen Gebäudes wieder in stolzem Glanz. Die perfekte Wirksamkeit des Sanierputzes hat der ausführenden slowakischen Firma inzwischen weitere, bedeutende Aufträge eingebracht, die vor einigen Jahren bereits äußerst erfolgreich das slowakische Außenministerium sanierte. Denn für die wichtigsten Projekte des Landes dürfen trotz wirtschaftlicher Probleme des Landes nur nachhaltig wirksame Baustoffe eingesetzt werden. Die Entscheidungsträger haben erkannt, das epasit-Systeme Sicherheit schaffen.
   

 

 





Historisches Gymnasium Bratislava von außen




Historisches Gymnasium Bratislava - Mittelbau




Historisches Gymnasium Bratislava - Innenhof




epasit Sanierputz Ipf 90 Tonnen wurden verarbeitet




Historisches Gymnasium Bratislava - Fassade




Historisches Gymnasium Bratislava - Südeingang

 




WEITERE OBJEKTE:

Gymnasium zu Bratislava

Burg zu Bratislava

Trinkwasserbehälter Lindau

Altes Rathaus Bonn

Stadtgymnasium Helsinki
Jugendstilvilla in Aalen
Waldseer Hof Markdorf
Therme Rügen

Schimmelalarm im Badezimmer


Diakonie-Gebäude Witten

Leonhardskirche           English >>

Deutscher Kaiser          English >>

Wilhelma Stuttgart         English >>

Trinkwasserbehälter     English >>

Hafenviertel Tallinn        English >>

EZB Frankfurt                  English >>

Zwinger Dresden           English >>

TU-Krakau                       English >>

Brunnen Maulbronn       English >>

Jurahaus                         English >>




Sofort-Kontakt

Sie haben Fragen oder wünschen
ein persönlichen Kontakt.
Fon +49 (0)7032 - 20 15-0