Projekt Beschreibung

Sanierung historische Burg zu Bratislava

Die Generalsanierung der historischen Burg in Bratislava befindet sich mittlerweile im zwanzigsten Jahr. Ausgangspunkt war die Freigabe wesentlicher Fördermitglieder des noch jungen EU-Mitgliedslandes Slowakei, welche eine umfassende Sanierung erst ermöglichten. Die Entscheidungsträger hatten früh erkannt, dass man für eine dauerhaft erfolgreiche Ausführung nur hochwertige und langzeitwirksame Baumaterialien einsetzen darf, denn vermutlich wird die Wirtschaftskraft auf Jahrzehnte keine erneuten Sanierungsarbeiten zulassen. Die Burg ist bereits auf halbem Weg von Wien von der modernen Autobahn zu sehen, da sie die Stadt imposant überragt. Sie gilt als Wahrzeichen der Hauptstadt und ist auch auf der Rückseite aller in 2009 neu eingeführten Euromünzen abgebildet. Aufgrund herausragender Erfolge bei der Sanierung des Präsidentenpalastes sowie des Außenministeriums durfte der baden-württembergische Mittelständler epasit GmbH allein in 2009 knapp 500 Tonnen Material auf diese Baustelle liefern. Zum Einsatz kamen der jahrzehnte bewährte Dicht- und Sperrputz „MineralDicht sperr“ sowie der WTA-zertifizierte, weißzementbasierte Sanierputz „lpf“, der auch sehr hohe Salzkonzentrationen im Mauerwerk zuverlässig bindet. Jedes Jahr wurden seither zahlreiche Tonnen Material verarbeitet – ein eindrucksvoller Beweis für die Qualität „made by epasit“.

Projektgalerie
Weitere Projekte
2021-05-26T13:32:26+00:00

1984 sanierte Kirche: epasit-Baustoffe wirken langfristig
Der Sockel der 1591 erbauten Marienkapelle im schwäbischen Neufra wurde 1984 mit dem WTA-Sanierputzsystem von epasit restauriert. Obwohl die Kirche direkt an der Durchgangsstraße liegt, ist sie nach wie vor in gutem Zustand.
2021-05-26T13:22:18+00:00

UNESCO Weltkulturdenkmal: Sandsteinschalen am Brunnen Maulbronn
Seit Februar 2013 ziert erstmals ein Motiv aus Baden-Württemberg eine Zwei-Euro-Münze: der Dreischalenbrunnen des Klosters Maulbronn. Saniert wurden seine Sandsteinschalen mit dem Sandsteinsaniersystem von epasit.
2021-05-26T12:55:23+00:00

Ziegelrestaurierung auf der Großbaustelle der TU Krakau
Bei der Sanierung von rund 17 Gebäuden der Technischen Universität im polnischen Krakau bewährten sich das Ziegelrestauriersystem ZRS und weitere Baustoffe zur Mauerwerksanierung.
2021-08-26T14:11:19+00:00

Deutscher Kaiser in der Koblenzer Altstadt
Seit 2002 ist der "Deutsche Kaiser" Teil des UNESCO-Welterbes "Oberes Mittelrheintal". Der Wohnturm wurde mit dem Sandsteinsaniersystem, dem Sanierputzsystem sowie Dicht- und Sperrputz von epasit renoviert.
2021-08-26T14:09:50+00:00

Historische Ziegelmauer in der Wilhelma Stuttgart
Seit 1851 ziert der historische Wandelgang den Maurischen Garten des Stuttgarter Zoos. Witterungseinflüsse machten dem Mauerwerk zu schaffen, weshalb die Fundamente freigelegt und druckwasserdicht verputzt wurden.