Projekt Beschreibung

Feuchteschäden vermeiden

Das Rittergut Prossen in Bad Schandau konnte nach rund zweijähriger Restaurierung im Sommer 2019 als neue Ferienresidenz für seine ersten Gäste öffnen. Für angenehmes Raumklima soll eine Innendämmung sorgen.

Der heutige Gebäudekomplex entstand in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts. Im Jahr 1951 brannte das Rittergut vollständig ab, nur das Schloss sowie ein Teil des Verwaltungsgebäudes blieben von den Flammen verschont. 2015 wurde das Anwesen von Jutta und Torsten Wiesner erworben, die dafür eigens die Rittergut Prossen GbR gründeten. Die beiden Dresdner haben sich zum Ziel gesetzt, dass Kulturdenkmal zu sanieren und als moderne und doch historisch geprägte Ferienresidenz wiederzueröffnen. Entstanden sind nun zehn Ferienappartements. Auch ein Veranstaltungssaal wurde repräsentativ hergestellt und steht für Feierlichkeiten, Kulturveranstaltungen oder Seminare zur Verfügung.
Die Herausforderung bestand darin, die alte Substanz mit einer bauphysikalisch unbedenklichen und gleichzeitig effektiven Dämmung auszustatten sowie wirtschaftliche, funktionale und ökologische Aspekte zu vereinen. Das Team von schoper.schoper Architekten unter Leitung von Dr.-Ing. Tom Schoper aus Dresden entschied sich für das Epatherm Wohnklimaplattensystem von Epasit.

Innendämmung
Das kapillaraktive mineralische Dämmsystem soll aufgrund seiner Eigenschaften für eine signifikant erhöhte Behaglichkeit sorgen und Feuchteschäden langfristig vermeiden. Im Objekt wurden rund 850 qm des Systems in einer Plattenstärke von 30 Millimetern verbaut. Das mikroporöse Kalziumsilikatplattensystem besteht aus mehreren aufeinander abgestimmten Komponenten und vereint sämtliche derzeit geforderten Eigenschaften im Bereich der energetischen Ertüchtigung von Gebäuden. Das Produktsystem soll für ein gesundes Raumklima sorgen, kann überschüssige Feuchtigkeit puffern und nach und nach wieder an die Raumluft abgeben.
Auch das Thema Brandschutz wird mit einer A1-Klassifizierung erfüllt. Der Hersteller bietet mit seiner Vielzahl an Systemen sichere und nachhaltige Lösungen rund um die Bausanierung und den Bautenschutz.

Projektgalerie
Weitere Projekte
2021-05-26T13:32:26+00:00

1984 sanierte Kirche: epasit-Baustoffe wirken langfristig
Der Sockel der 1591 erbauten Marienkapelle im schwäbischen Neufra wurde 1984 mit dem WTA-Sanierputzsystem von epasit restauriert. Obwohl die Kirche direkt an der Durchgangsstraße liegt, ist sie nach wie vor in gutem Zustand.
2021-05-26T13:22:18+00:00

UNESCO Weltkulturdenkmal: Sandsteinschalen am Brunnen Maulbronn
Seit Februar 2013 ziert erstmals ein Motiv aus Baden-Württemberg eine Zwei-Euro-Münze: der Dreischalenbrunnen des Klosters Maulbronn. Saniert wurden seine Sandsteinschalen mit dem Sandsteinsaniersystem von epasit.
2021-05-26T12:55:23+00:00

Ziegelrestaurierung auf der Großbaustelle der TU Krakau
Bei der Sanierung von rund 17 Gebäuden der Technischen Universität im polnischen Krakau bewährten sich das Ziegelrestauriersystem ZRS und weitere Baustoffe zur Mauerwerksanierung.
2021-08-26T14:11:19+00:00

Deutscher Kaiser in der Koblenzer Altstadt
Seit 2002 ist der "Deutsche Kaiser" Teil des UNESCO-Welterbes "Oberes Mittelrheintal". Der Wohnturm wurde mit dem Sandsteinsaniersystem, dem Sanierputzsystem sowie Dicht- und Sperrputz von epasit renoviert.
2021-08-26T14:09:50+00:00

Historische Ziegelmauer in der Wilhelma Stuttgart
Seit 1851 ziert der historische Wandelgang den Maurischen Garten des Stuttgarter Zoos. Witterungseinflüsse machten dem Mauerwerk zu schaffen, weshalb die Fundamente freigelegt und druckwasserdicht verputzt wurden.